EcoDesign als Leitprinzip

Durch viele kleinen Maßnahmen konnten wir an unserem Produktionsstandort Bonndorf (Deutschland) im letzten Quartal beachtliche  Energieeinsparungen erzielen. Grundlage hierfür ist das EcoDesign-Konzept, das wir seit mehr als 10 Jahren bei Hectronic einsetzen. Auch während der aktuellen Energiekrise konnten wir uns auf unser bewährtes Konzept verlassen und schnell mit zusätzlichen Einsparungen reagieren.

Egal ob Rohstoffe, Herstellung, Distribution, Nutzung oder Recycling – mit EcoDesign wird der komplette Produktlebenszyklus beleuchtet, um einen intelligenten Einsatz der verfügbaren Ressourcen zu ermöglichen. Durch regelmäßige Energieaudits und -bilanzen legen wir die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung von Produkten und Prozessen.

Im letzten Quartal hatten wir uns auf Maßnahmen fokussiert, die im Zusammenspiel mit unseren Mitarbeitern effektiv und schnell umgesetzt werden können. Das Ergebnis: Eine Stromreduzierung von ca. 15% im Vergleich zum Vorjahresquartal! Erreicht werden konnte dieses tolle Ergebnis durch viele kleine Stellschrauben wie den konsequenten Einsatz von LEDs, Vermeidung von Standby-Betrieb oder das Abschalten unnötiger Beleuchtung.

Auch strukturelle Verbesserungen gehen wir derzeit an und können bereits jetzt absehen, dass wir in diesem Bereich weitere große Einsparungspotentiale ausschöpfen. Demnächst könnt ihr hier mehr zu unseren Maßnahmen lesen, die von unserem Leiter Qualität & neu ernannten "Energiepapst" Tobias Maier durchgeführt werden. EcoDesign – der grüne Faden unseres Handelns!